Zwiespältiges Remis zum Abschluss

9. Spieltag – Bezirksklasse, Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV 1862 Ortmannsdorf 2    8:8

Zum letzten Spiel der Hinrunde hatten wir heute mit der zweiten Mannschaft der Ortmannsdorfer nochmals einen „Hinterbänkler“ zu Gast in der Sporthalle an der Turnerstraße. Hier sollten eigentlich zwei weitere Punkte auf unser Konto wandern. Warum das am Ende nicht ganz funktionierte lest ihr im folgenden.

Zu Beginn ging es wieder in die Doppelspiele. Wie schon fast zur Gewohnheit geworden gelang es uns wieder zwei der drei Punkte zu erlösen. Die Bröers machten mit Sachse/Illner kurzen Prozess. Viel schwerer taten sich da Marcel und Patrick, die das Spiel schon fast aus der Hand gegeben hatten, dann aber doch noch zuschlugen. Auf verlorenem Posten standen heute Jörg und Mirko gegen die starke (und auch glücklichere) Paarung Hoffmann/Pilz. Aber mit zwei Punkten war alles im Soll.

Im vorderen Paarkreuz gab Marcus heute vorerst seine Abschiedspartie und wird in der Rückrunde in der „Mitte“ antreten. Gegen Hofmann machte er es bis in die Verlängerung spannend und unterlag am Ende unglücklich mit 13:15 im Entscheidungssatz. Diesen Sieg hätte ihm jeder gegönnt. In seinem zweiten Match hatte er gegen Pilz in allen drei Sätzen die Chance auf den Satzgewinn, indes – es gelang dann nichts mehr. Damit 0:2 Punkte aus diesem Spiel. Da war wieder einmal mehr drin. Ausgleichen konnte die Bilanz dann Mirko, der beide Partien recht souverän für sich entscheiden konnte. Natürlich waren da auch knappe Sätze dabei. Aber 3:0 gegen Pilz und 3:1 gegen Hofmann sprechen dann doch eine deutliche Sprache.

Unser Paarkreuz mit den meisten Punkten war heute die Mitte. Jens spielte zwei Klasse-Partien und ließ zweimal keinen Satzgewinn durch die Spieler der Gäste zu. Eine starke Vorstellung. Auch Marcel hatte die Chance auf zwei Punkte, brachte am Ende am nur einen nach Hause. Von den Möglichkeiten her war er beiden Gegnern klar überlegen; lediglich die derzeitig fehlende spielerische Selbstverständlichkeit verhindert bessere Leistungen. Mit mehr Training in der Rückrunde wird das aber wieder besser. Sicher!

Im hinteren Kreuz kämpften wir heute mit einem angeschlagenen Patrick. Der spielte den Möglichkeiten entsprechend richtig gut, am Ende ging ihm aber der Sprit aus und so kassierte er zwei Niederlagen, die er unter normalen Umständen sicher nicht verloren hätte. Aber er darf sich über eine wirklich super solide Premieren-Serie in der ersten Mannschaft freuen. Das war wirklich großes Kino. Nicht ganz auf dem Niveau bewegt sich derzeit Jörg. Heute holte er allerdings einen ganz wichtigen Punkt und trug so ebenfalls maßgeblich zum Punktgewinn bei. Seine Ergebnisse zeigen in den letzten Wochen deutlich nach oben.

Nach 2:1 aus den Doppeln und einem 6:6 aus den Einzelspielen steht es 8:7 für uns und es geht in das Abschlussdoppel. Jens und Marcus konnten also noch den Sieg anpeilen. Das gelang am Ende nicht. Drei Sätze lang stand das Spiel gegen Hofmann/Pilz auf Messers Schneide. Am Ende neigte sich das Pendel in Richtung Unentschieden, was wohl auch die Spielanteile recht gut wieder gibt. Wir können mit dem Punkt denke ich doch leben. Und Ortmannsdorf sieht noch ein wenig Licht am Ende des Tunnels.

Unsere Spieler in der Übersicht: Mirko (2 Punkte), Marcus (0,5), Marcel (1,5), Jens (2,5), Jörg (1), Patrick (0,5)

(mr)