Näher dran als die Paarung vermuten ließ

1. Spieltag, Bezirksklasse – Staffel 2

Lok Zwickau 3 – Blau-Weiß Gersdorf 1    9:6

Zum ersten Spiel der neuen Saison ging es mit neu formierter Mannschaft gleich mal zu einem der beiden Favoriten auf den Staffelsieg, die dritte Mannschaft des ESV Lok Zwickau. Da kassierten wir in den letzten Zügen der vergangenen Saison eine deftige 3:12-Klatsche und mussten bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen. Heute starteten wir mit den Paarungen Jens/Marcus, Jörg/Mirko und Patrick/Marcel in die Doppel und konnten daraus mit 2:1 als Führende herausgehen. Nur Jörg und Mirko hatten gegen das Top-Doppel der Gastgeber wenige Chancen, die sie dann auch nicht nutzen konnten. Marcus/Jens waren souverän und Marcel/Patrick sorgten in einem engen Spiel für eine kleine Überraschung.

Im vorderen Kreuz gelangen uns heute zwei Zähler. Beide blieben Mirko vorbehalten – es waren heute einfach SEINE Spieler und die Tagesform stimmte auch. Zweimal 3:0 sprechen eine deutliche Sprache. Marcus hatte es da schon deutlich schwerer. Mehr als ein Satz gegen Raab war leider nicht drin. Das wird aber gegen andere Gegner wieder besser.

14470413_1187694597936618_5614301108152677722_n

Im mittleren Paarkreuz wurden es auch zwei Punkte, drin waren aber drei, wenn nicht gar alle vier. Jens und Marcel holten den Punkt jeweils im ersten Spiel und im zweiten fehlte dann nicht allzu viel. Marcel holte einen 0:2-Satzrückstand auf, unterlag dann aber leider im Entscheidungssatz und bei Jens war nach gewonnenem ersten Satz auch die Luft raus. Hier haben wir uns in der zweiten Serie selbst ein wenig ein Bein gestellt. Auch wenn die Gegner natürlich keinesfalls von Pappe waren. Gegen die kann man auch verlieren, drin war aber eben ein klein bisschen mehr.

Im hinteren Paarkreuz spielten Jörg und Patrick jeweils ihre ersten Matches als Stammspieler der ersten Mannschaft. Und sie hielten gut mit und hatten alle Chancen gegen die Routiniers der Zwickauer zu punkten. Am Ende setzte sich aber die Erfahrung und Ruhe von Frieder Heinritz und Frieder Krauß gegen unsere Jungs noch einmal durch. Hauptsächlich, weil dann ein wenig die Angst vorm Gewinnen hinzu kam. Aber das wird sicher schnell besser. Einfach dran bleiben!

Fazit: Ein starker Auftakt, der auch hätte mit einem Punkt oder gar dem Sieg hätte belohnt werden können. Aber auch mit diesem Ergebnis können wir gut leben. Unsere Spiele kommen noch und dann bin ich mir fast sicher, dass wir in dieser Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (2)
  2. Marcus Bröer (0,5)
  3. Marcel Kirsch (1,5)
  4. Jens Bröer (1,5)
  5. Jörg Teuber (0)
  6. Patrick Walter (0,5)

(mr)