Mit Energieleistung zum 5. Saisonsieg

Bezirksklasse, Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SG Meerane 02     10:5

Zum für uns 6. Punktspiel der laufenden Saison hatten wir heute mit der SG Meerane 02 eine Mannschaft zu Gast, die uns in den vergangenen Spielzeiten immer wieder mal Probleme bereitete. Letzte Saison kassierten wir gar zwei Niederlagen, obwohl wir eine gute Saison hatten, die wir am Ende auf Rang 2 abschlossen – und der Staffelsieger hieß nicht Meerane!

Das sollte heute alles anders werden; ein schweres Stück Arbeit wartete aber allemal. Zum Glück gelangen uns wieder einmal zwei Punkte aus den Doppelspielen. André und ich lagen gegen van Huy/Heilmann wieder mal 0:2 zurück, konnten aber am Ende doch noch mit 3:2 gewinnen. Noch besser machten es Sascha und Marcus gegen Eckert/Szameitat und bezwangen diese nach zwei ganz starken ersten Sätzen am Ende ungefährdet mit 3:1 Sätzen. Dass es nicht zu drei Punkten reichte, lag am stark spielenden Meeraner Jens Bauch im dritten Doppel. Der dominierte mit seinen extremen Vorhand-Topspins unsere Paarung Jens und Marcel fast über das gesamte Spiel hinweg. Am Ende konnte er sich mit und trotz seines Partners Gerald Werner, der sich überhaupt nicht in Szene setzen konnte, mit 3:2 durchsetzen.

Im vorderen Paarkreuz erreichten wir heute eine Punkteteilung. Sowohl Marcus als auch mir gelang gegen Szameitat jeweils ein 3:1-Erfolg. Das war nicht einfach, aber auch nicht so schwer wie befürchtet. Gegen die „neue“ Nummer zwei der Gäste, Lin van Huy, sah es für uns beide hingegen nicht so gut aus. Zu sicher, zu druckvoll und auch taktisch inzwischen auf einem guten Niveau. Marcus unterlag mit 0:3 und ich schaffte es, nach 0:2-Satzrückstand zwar noch in den Entscheidungssatz; hatte dort aber überhaupt keinen Zugriff auf´s Spiel und unterlag verdient mit 2:11. Aber zwei Punkte aus dem vorderen Kreuz ist nicht so schlecht.

Im mittleren Paarkreuz standen Sascha und André mit Eckert und Bauch zwei ausgebuffte Routiniers, die die komplette Klaviatur beherrschen, auf Seiten der Meeraner gegenüber. Am Ende konnten wir auch hier einen Punkteteilung erreichen. Sowohl Sascha als auch André bezwangen Frank Eckert verdient. Beide mussten sich aber auch Jens Bauch geschlagen geben, der zum einen sehr gut spielte, das muss und möchte man absolut anerkennen, sich aber im zweiten Spiel gegen Sascha wieder zu einigen Unsportlichkeiten hinreißen ließ, die er eigentlich gar nicht notwendig hat. Aber das sollten die einzigen an diesem Tag bleiben.

Unser hinteres Paarkreuz hatte es heute nicht ganz so schwer, aber auch solche Spiele muss man eben erst einmal herein spielen. Jens gab in seinen beiden super souveränen Partien in sechs Sätzen lediglich 20 Punkte ab; irre! Marcel tat sich da schon deutlich härter, konnte aber auch beide Spiele gewinnen. Gegen Heilmann musste er gar in den Entscheidungssatz und konnte sich mit 11:9 dort nur denkbar knapp durchsetzen. Gegen den Ersatzmann der Gäste Werner schaffte er es in vier Sätzen und hielt die Weste des hinteren Paarkreuzes damit für heute blütenweiß.

Zwei Punkte aus den Doppeln, zwei von vorn, zwei aus der Mitte und vier aus dem hinteren Kreuz bringen aus 15 Spielen insgesamt zehn Punkte und damit einen prima 10:5-Erfolg. Der wiederum bringt zwei Punkte, zu unseren bisher erreichten acht hinzu gibt 10 Punkte gegen 2 aus der Niederlage gegen Hohenstein. Insgesamt: Tabellenführung! Weiter geht es für uns am 2. November um 14.00 Uhr auswärts in Vielau. Das wird knüppelhart, aber der Druck liegt beim Gastgeber, der sicher einer der Staffel-Favoriten ist. Wir schauen einfach mal.

Die Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (1,5 Punkte)
  2. Marcus Bröer (1,5)
  3. André Kovacs (1,5)
  4. Sascha Schulze (1,5)
  5. Jens Bröer (2)
  6. Marcel Kirsch (2)

(mr)