Starker Einstand für die dritte in die Kreisliga

1. Spieltag Kreisliga, Staffel Ost

Blau Weiß Gersdorf 3 – SV Meerane 3    8:8

Zum Saisonstart trafen die Gastgeber aus Gersdorf als Aufsteiger in die Kreisliga auf den Tabellendritten der vergangenen Saison. Obwohl die Gäste mit zwei Mann Ersatz antraten, gingen sie als klarer Favorit in dieses Spiel. In folgender Aufstellung trafen die Gersdorfer auf die Gegner: Andreas Sattler, Thilo Voigt, Christoph Stark, Steffen Geißler, Ulf Simeitis und Heiko Techert. Aus den Doppelspielen zu Beginn der Partie gingen die Gäste mit 2:1 Punkten hervor, da nur Ch. Stark/H. Techert gegen Riedel/Dittrich einen 3:0-Sieg einfahren konnten. Chancenlos dagegen waren Th. Voigt/U. Simeitis, die gegen Kirste/Redlin deutlich mit 0:3 verloren. Unglücklich dagegen verloren A. Sattler/St. Geißler gegen Winkler/Graupner, die sich nach einer hart umkämpften Partie nur knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben mussten.

Überzeugend war der Auftritt von Andreas Sattler gegen Redlin, da er gegen einen erfahrenen Gegner nichts anbrennen ließ und das Spiel recht deutlich mit 3:1 Sätzen gewann. Ohne Chance in seinem Spiel gegen Winkler war dagegen Thilo Voigt, der an diesem Tag kein Konzept fand und deutlich mit 0:3 unterlag. Besser machte es Christoph Stark mit einem sicheren 3:0 Sieg gegen Kirste, und glich zum Zwischenstand von 3:3 Punkten aus.

Ein an Spannung kaum zu überbietendes Spektakel lieferten die beiden Altmeister Steffen Geißler und Rainer Riedel. Nach 0:2-Satzrückstand glich der Gersdorfer zum 2:2 nach Sätzen aus, um im letzten Satz nach einer 9:7 Führung noch mit 9:11 zu verlieren. Eine sichere Bank war an diesem Tag Ulf Simeitis, der gegen den guten Ersatzspieler Graupner 3:1 gewann. Heiko Techert, für den es sein erstes Punktspiel nach 6-jähriger Pause war, zeigte gegen den zweiten Ersatzmann Dittrich eine starke Leistung und gewann ebenfalls mit 3:1 Sätzen.

Andreas Sattler zeigte auch in seinem zweiten Einzelspiel gegen Winkler seine an diesem Tag herausragende Form, und gewann auch dieses Spiel mit 3:1. Dagegen schaffte es Thilo Voigt es auch in seinem Spiel gegen Redlin trotz gewonnenem ersten Satz nicht, auch nur annähernd seine normale Spielstärke zu erreichen und verlor in Folge dessen auch sein zweites Einzelspiel mit 1:3 nach Sätzen. Durch die bittere und knappe Niederlage von Stark gegen Riedel (2:3) glichen die Gäste zum 6:6 Zwischenstand aus.

Geißler gelang in seinem zweiten Spiel gegen Kirste ein überraschender Sieg, und Simeitis brachte mit einem 3:0 gegen Dittrich den Gastgeber wieder mit 8:6 in Führung. Durch die unglückliche Niederlage von Heiko Techert gegen Graupner gingen die Gersdorfer mit einer 8:7-Führung in das abschließende Entscheidungsdoppel. In diesem waren Sattler/Geißler gegen Kirste/Redlin aber ohne reelle Chance und verloren auch auf Grund fehlender Trainingsmöglichkeiten mit 1:3 nach Sätzen. Somit hieß es am Ende 8:8. Für die Gastgeber war nach dem Spielverlauf sicherlich mehr drin, aber letztlich sollten wir auch mit einem Punkt zufrieden sein, denn dieses Spiel zeigte, dass wir auch in dieser Liga mithalten können.

Die kommende Aufgabe am 06. 10. gegen die 1. Mannschaft von Langenchursdorf wird wahrscheinlich nicht einfacher, aber auch da ist vielleicht eine Überraschung möglich. Freuen würden wir uns wieder über die zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen. Beginn des Spiels am 06. 10. 2012 ist 16.00 Uhr in der Turnhalle Turnerstaße.

Die Spieler in der Übersicht:

  1. Andreas Sattler (2 Punkte)
  2. Thilo Voigt (0)
  3. Christoph Stark (1,5)
  4. Steffen Geißler (1)
  5. Ulf Simeitis (2)
  6. Heiko Techert (1,5)

(tv)