Mit André und Ersatz zum Unentschieden

1. Spieltag – Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf – Chemie Zwickau   8:8

Zum heutigen Punktspielauftakt trafen der Dritte und Vierte der vergangenen Spielzeit aufeinander. Gewinnen konnten die Zwickauer aber über Jahre schon nicht mehr in Gersdorf. Wir mussten heute auf den verletzten Tommy Engelhardt und den beruflich verhinderten Denis Schleif verzichten, hatten aber mit Marcel Kirsch und Patrick Maskow auch spielstarken Ersatz. Ein Handicap war es aber natürlich trotzdem.

So ging es in die Doppel, bei denen wir zwei der drei möglichen Punkte holen konnten. André und Mirko taten sich ungewohnt schwer und machten auch viele einfache Fehler, siegten aber am Ende knapp im Entscheidungssatz. Einen klaren Erfolg feierte dagegen Jens und Patrick, die das Spitzendoppel der Gäste mit 3:1 bezwangen. Dagegen hatten Marcel und Marcus gegen das stark aufgestellte Doppel 3 der Zwickauer keine echte Chance. Dennoch war das 2:1 ein optimaler Start in ein extrem enges Kampfspiel bis zum Ende.

Im vorderen Paarkreuz spielen wir in diesem Jahr mit mir (Mirko Reitze) und André Kovacs, der wegen seiner starken Rückrunde an Tommy vorbei ins vordere Paarkreuz gesetzt wurde. Er machte heute zwei kämpferisch extrem starke Spiele, die er aus nahezu aussichtslosen Situationen jeweils noch drehte und damit zwei ganz ganz wichtige Punkte für die Mannschaft holte. Ich selbst hatte heute nicht so das Händchen und konnte mich leider nicht so durchsetzen, wie man sich das wünscht und wie wir das vielleicht auch in der vergangenen gewohnt waren. Aber die Saison ist ja noch lang.

Auch im mittleren Paarkreuz kämpfte man noch ein wenig mit den Tücken des Saisonauftakts. Gute Passagen wechselten noch mit spielerischen Schwächen ab und so konnte nur Jens Bröer einen Zähler beisteuern. Nicht, dass die anderen drei Spiele schlecht gespielt waren. Nein! Es war eben schon ein absolut starker Gegner, der uns wirklich alles abverlangte. Und das war heute streckenweise eben noch mehr, als wir zu geben im Stande waren.

Eine absolut positive Überraschung konnten dagegen unsere beiden heutigen Ersatzspieler zeigen. Im Doppel schon mit Jens erfolgreich, spielte Patrick gegen Bernd Schad eine überragende Partie und konnte die auch verdient gewinnen. In seinem zweiten Einzel verhinderte nur ein wenig Erfahrung und Abgebrühtheit eine makellose Bilanz am heutigen Tag. Eine fast genauso starke Leistung brachte Marcel, der ebenfalls sein erstes Spiel gewinnen konnte, im zweiten gegen Bernd Schad aber keine Chance hatte. Dennoch beide Spieler mit absolut konkurrenzfähiger Leistung.

Beim Stand von 7:8 musste dann das Abschlussdoppel über den Spielausgang entscheiden. Dank der überragenden spielerischen Qualitäten von André, der immer stärker wurde und mich ein wenig durch das Spiel „schleifen“ musste, konnten wir dieses Spiel glatt mit 3:0 Sätzen gewinnen und so doch noch das verdiente Unentschieden für die Mannschaft sicher stellen.

Die Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (1 Punkt)
  2. André Kovacs (3)
  3. Jens Bröer (1,5)
  4. Marcus Bröer (0)
  5. Marcel Kirsch (1)
  6. Patrick Maskow (1,5)

Das Spielformular zum Download.

(mr)