Das Generationenduell

1. Spieltag – 1. Kreisklasse Ost

Blau-Weiß Gersdorf 4 – Blau-Weiß Gersdorf 3   0:14

Am Freitag, dem 09.09.2011 hieß es für unsere Nachwuchsspieler das erste mal: „Wir beginnen das Punktspiel mit einem kräftigen SPORT FREI!!!“ Auch für unsere dritte Mannschaft war es nach der Sommerpause der erste Einsatz. Die 4. Mannschaft spielte mit Simon und Bastian Schaal im vorderen Paarkreuz und Ann Kühne und Maximilian Stark im hinteren PK. Die „Gäste“ spielten mit Voigt Thilo an Position 1, Ulf Simeitis an Position 2, Christoph Stark an Nummer 3 und Hans Fritsche an Nummer 4.

Lasst die Spiele beginnen

Es ging sofort los mit den Doppeln. Bastian und Max mussten gegen Thilo und Hans ran. Im ersten Satz war die Nervosität der beiden Nachwuchsspieler deutlich zu spüren. Und so schafften sie auch bloß einen Punkt im ersten Satz. In den beiden nächsten Sätzen lief es deutlich besser. Im zweiten rauschten sie nur knapp mit 10:12 am Satzgewinn vorbei. Der dritte ging 6:11 verloren. Alles in allem eine ordentliche Leistung. Natürlich auch von Thilo und Hans.

Simon und Ann durften ihr Glück gegen Ulf und Christoph versuchen. Der erste Satz ging knapp mit 8:11 verloren. Aber man merkte, dass mehr drin war. Im zweiten Satz standen sie anders rum und Simon musste mit Christophs „starken“ Schnittbällen zurecht kommen. Dies gelang ihm leider nicht. So ging der zweite Satz mit 1:11 auch an Ulf und Christoph. Im dritten drehte Ulf das Angriffsspiel etwas auf und erzielte so einige wichtige Punkte um den Satz mit 11:6 zu holen und das Spiel mit einem weiteren 3:0 Sieg für die dritte Mannschaft zu holen.

Es folgten die Einzelduelle. Simons erster Gegner war Ulf. Simon lieferte ein sehr gutes Spiel ab und konnte Ulf phasenweise sehr gut kontrollieren und es gelang ihm, in einem knappen Spiel, einen Satz zu gewinnen. Ulf gewann 3:1. Bastian hatte Thilo als Gegner. Durch Thilos sichere Spielweise und auch seine bei weitem längere Wettkampf Erfahrung gewann Thilo klar 3:0. Aber Bastian hatte sein bestes versucht. Es liegt einem ja auch nicht jeder Gegner.

Als nächstes musste Ann gegen Hans antreten. Die ersten beiden Sätze gingen nach einem sehr schön anzusehendem Spiel an Hans. Im dritten wurde es spannend. Ann lag 9:1 zurück. Auf einmal startete sie unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer eine Aufholjagd bis zum 9:9.Leider reichte aber die Kraft nicht bis zum Schluss und Hans entschied den letzten Satz mit 11:9 für sich. Und nun Vorhang auf für das Vater-Sohn Duell. Max gegen Christoph. Christoph dominierte das Spiel aber. Immerhin gelang es Max, den 2. Satz zu gewinnen. So gewann Christoph 3:1.

Die restlichen Spiele fielen, bis auf Ann gegen Christoph (1:3) und Max gegen Hans (1:3), alle 3:0 für die dritte Mannschaft aus. So gewann die 3. Mannschaft souverän mit 14:0 Punkten. Die 4. Mannschaft lieferte trotz allem eine tolle Leistung ab. Und man darf nicht vergessen: „Es gibt noch eine Rückrunde!!!“

(pm)