Pokal des Jubiläumsturniers bleibt in Gersdorf

Am heutigen Samstag fand das Mannschaftsturnier anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Abteilung Tischtennis im SSV Blau-Weiß Gersdorf statt. Neben zwei Mannschaften des Gastgebers traten noch die 3. Mannschaft des SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal und eine Vertretung des Akademischen SV Zwickau an. Weitere Mannschaften (Lugau, Remse, Markranstädt) sagten leider relativ kurzfristig ihre Teilnahmen ab, was einen doch ein wenig an der künftigen Durchführung solcher Veranstaltungen abschreckt.

Als Spielmodus wählten wir, aufgrund der Teilnehmerzahl die „Liga“, also jeder gegen jeden. In den Spielen selbst war dieses mit sechs Punkten gewonnen (Paarkreuz, mit 2 Doppelspielen – bei Unentschieden noch ein weiteres Doppel), wir spielten aber durch, um allen Akteuren ausreichend Spielzeit zu garantieren, denn natürlich diente dieses Turnier auch als Vorbereitung auf die in zwei Wochen beginnende Saison.

Nun aber zu den Spielen:

Blau-Weiß Gersdorf 1 – Blau-Weiß Gersdorf 2     10:0

Spiele innerhalb des Vereins sind natürlich immer etwas Besonderes. Die Spieler der ersten Mannschaft müssen sich behaupten und die der zweiten wollen zeigen, wie weit sie schon an der ersten Mannschaft dran sind. Dazu kommt, dass sich die Spieler untereinander natürlich aus unzähligen Trainingspartien bestens kennen. Für die erste spielten mit Mirko Reitze, André Kovacs, Tommy Engelhardt und Jens Bröer die ersten vier der Aufstellung für die kommende Saison, also Bestbesetzung. Für die zweite Mannschaft griffen Eric Gneipel, Jörg Teuber, Patrick Maskow und Ulf Simeitis zum Racket. Eine junge, hungrige Truppe, die gerne zum Gipfelsturm antreten würde. In diesem Spiel klappte das aber nur bedingt. Lediglich Patrick Maskow gelangen einmal zwei (gegen Jens) und einmal ein Satzgewinn (gegen Tommy). So ging das Spiel klar mit 10:0 und 30:3 Sätzen an die „Etablierten“.

SV Sachsenring Hohenstein-Er. 3 – ASV Zwickau     9:1

Auch das zweite Spiel der favorisierten Hohensteiner war vom Ergebnis her recht klar. Hohenstein schickte eine extrem erfahrene Mannschaft ins Rennen. Mit Volker Wienold, Bert Crimman, Heinz Goldschadt und Heinz Kiel standen Spieler an der Platte, die nichts und niemand aus der Fassung bringen kann. Das sah beim ASV Zwickau schon anders aus, die eine gute Mischung zwischen Erfahrung (Jan Gräser) und jugendlichem Ehrgeiz (André Flöter, Patrick Richter und Lukas Flechsig) aufboten. Gegen die Hohensteiner hatten sie aber keine Chance. Den Ehrenpunkt machte der Routinier der Zwickauer gegen Heinz Kiel. Alle anderen Spiele gingen klar an die Jungs vom Sachsenring.

Tabelle nach der ersten Spielrunde

1. Blau-Weiß Gersdorf 1 2:0 10:0
2. Sachsenring Hohenstein-Er. 3 2:0 9:1
3. ASV Zwickau 0:2 1:9
4. Blau-Weiß Gersdorf 2 0:2 0:10

Blau-Weiß Gersdorf 1 – ASV Zwickau     9:1

Auch das zweite Spiel hatte die Gersdorfer „Erste“ klar im Griff. Wie schon im ersten Spiel gegen Hohenstein konnte sich Jan Gräser vom ASV I am besten in Szene setzen. Er gewann sein erstes Einzel gegen Tommy mit 3:2 Sätzen und trotzte auch Jens einen Durchgang ab. Alle anderen Partien waren auf dem Papier, also sprich vom Ergebnis her, klare Angelegenheiten. Das musste man noch unter der Rubrik Lehrgeld abbuchen. Mit 9:1 und 29:4 Sätzen gab es keine zwei Meinungen.

Blau-Weiß Gersdorf 2 – SV Sari Hohenstein-Er. 3     1:9

Auch für Hohenstein ging es gegen unsere „Zweite“ eher um die Höhe des Ergebnis. Einige Achtungserfolge konnten unsere Jungen aber erzielen. So machte, der in diesem Spiel für Ulf Simeitis eingesetzte Marcel Kirsch eine ganz starke Partie gegen den wirklich nicht einfach zu spielenden Bert Crimman. Dabei nahm er ihm sogar einen Satz ab. Der Routinier der Mannschaft Jörg Teuber verlor erst im Entscheidungssatz gegen Heinz Kiel. Marcel spielte auch gegen Volker Wienold ein gutes Match und holte wieder einen Satz. Den Ehrenpunkt zu holen, blieb aber Patrick Maskow vorbehalten, der gegen Heinz Kiel glatt mit 3:0 Sätzen erfolgreich war. Insgesamt für die Mannschaft also eine gute Partie, die sich nicht in Zahlen ausdrückte.

Tabelle nach der zweiten Spielrunde

1. Blau-Weiß Gersdorf 1 4:0 19:1
2. Sachsenring Hohenstein-Er. 3 4:0 18:2
3. ASV Zwickau 0:4 2:18
4. Blau-Weiß Gersdorf 2 0:4 1:19

Nach der zweiten Spielrunde ergaben sich also nahezu zwei Endspiele. Zwischen ASV Zwickau und Gersdorf 2 ging es um den dritten Rang und zwischen Hohenstein und Gersdorf 1 um den Turniersieg. Beide Spiele wurden parallel an jeweils einer Platte ausgetragen.

Blau-Weiß Gersdorf 2 – ASV Zwickau     7:3

Diese Begegnung brachte eine Fülle spannender Spiele, die Patrick Maskow mit einem Fünf-Satz-Krimi gegen Patrick Richter eröffnete. André Flöter konnte dann gegen Eric Gneipel wieder ausgleichen. Dann konnte sich unsere zweite, durch zwei weitere Fünf-Satz-Siege von Jörg und Ulf aber ein wenig absetzen. Auch die beiden Doppel gingen mit 3:1 und 3:2 an Gersdorf. Beim Stand von nunmehr 5:1 fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg und damit den dritten Gesamtrang. Diesen holte dann gleich im nächsten Spiel Patrick gegen Flöter. Auch Jörg gewann sein zweites Spiel. Ein wenig Ergebniskosmetik gelang den tapfer kämpfenden Zwickauern noch durch Patrick Richter und Jan Gräser. Damit holte sich unsere zweite Mannschaft die Bronzemedaille dieses Turniers. Für die Zwickauer blieb nur die Anerkennung der Gegner.

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV Sari Hohenstein-Er. 3     6:5

Das letzte Spiel des Tages entschied schließlich über den Turniersieg und stellte qualitativ und von der Spannung her, alles bis dahin gespielte in den Schatten. Hohenstein startete besser! Bert Crimmann bezwang Mirko in vier Sätzen. Gleiches gelang Volker Wienold gegen André in drei. Dann konnten wir mit zwei Siegen von Tommy gegen Heinz Kiel und Jens gegen Heinz Goldschadt ausgleichen. Das Spiel von Jens und Heinz Goldschadt war ein echter Krimi. Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes konnte Jens das Spiel entscheiden. Dabei hatte er die ersten drei Sätze nahezu nach Belieben beherrscht. Sogar Matchbälle hatte er im dritten Satz schon. Am Ende stand aber der 2:2-Ausgleich.

Das erste Doppel von Mirko und André gegen Bert Crimmann und Heinz Kiel war eine klare Sache. Mit 3:0 ließen die Gersdorfer ihren Gegnern keine Chance. Im zweiten Doppel ging es wieder in den Entscheidungssatz. Beim Stand von 9:8 zog Tommy einen herrlichen Topspin zum 10:8 auf die Platte. Bei dieser Aktion verletzte er sich aber so schwer an der Wade, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. So ging das Doppel kampflos zum 3:3 an die Hohensteiner Volker Wienold / Heinz Goldschadt. Von dieser Stelle aus, wünschen wir Tommy alles Gute und  eine schnelle Genesung.

Im ersten Spiel der zweiten Runde unterlag Mirko gegen Volker Wienold klar in drei Durchgängen. Da ist bis zum ersten Punktspiel noch ein bisschen Luft nach oben. Zum Glück kämpfte André gegen Bert Crimman, nach verlorenem ersten Satz, wie ein Löwe und bezwang ihn doch noch zum erneuten Ausgleich. Der für Tommy eingesprungene Marcel Kirsch zeigte gegen Heinz Goldschadt eine solide Leistung, die aber nicht zu einem Satzgewinn ausreichte. Nun musste Jens gewinnen, um uns in das entscheidende Abschlussdoppel zu bringen. Er machte dann gegen Heinz Kiel auch „kurzen Prozess“ und bezwang ihn sicher mit 3:0 Sätzen. So musste dass allerletzte Spiel über den Turniersieg entscheiden. André und Mirko traten gegen Volker Wienold und Heinz Goldschadt an. Ein extrem erfahrenes Doppel, welches man nur durch eine bessere Leistung unter Druck setzen kann. Die Sätze waren eng und Hohenstein erwischte immer den etwas flüssigeren Start in die Durchgänge. Gegen Ende des Satzes erwies sich unsere Paarung dann aber als ein wenig besser und so konnte das Doppel mit 3:0 Sätzen gewonnen werden. Damit ging auch der Turniersieg an Blau-Weiß Gersdorf 1.

Abschlusstabelle

1. Blau-Weiß Gersdorf 1 6:0 25:6
2. Sachsenring Hohenstein-Er. 3 4:2 23:8
3. Blau-Weiß Gersdorf 2 2:4 8:22
4. ASV Zwickau 0:4 5:25

Fazit: Trotz des etwas enttäuschenden Zuspruchs zur Veranstaltung, war es ein gelungenes Turnier. Allen Teilnehmern möchten wir an dieser Stelle nochmals für ihr Engagement und ihre sportlichen Leistungen danken. Auch die Gespräche am Rande des reines Sports waren interessant und fördern das gemeinsame Verständnis und Miteinander. Vielen Dank für die schönen Stunden anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens.

2 Gedanken zu „Pokal des Jubiläumsturniers bleibt in Gersdorf“

  1. Hallo Jan,
    vielen Dank für die Blumen und besten Dank auch nochmal für eure kurzfristig ermöglichte Teilnahme. Bei einer Neuauflage seid ihr natürlich auf der Pole-Position! 🙂
    Gruß und Dank
    Mirko

  2. Trotz geringer Teilnahme eine rundum gelungene Veranstaltung, bei deren Ausrichter ich mich stellvertretend nochmals bedanke.
    Thommy wünschen wir Gute Besserung, auf das er bald wieder ins Geschehen eingreifen kann!

    Bei einer Neuauflage, würden wir uns über eine Einladung sehr freuen!

    Sport frei – Jan

Kommentare sind geschlossen.