„Nur“ Unentschieden gegen den Tabellenführer

Blau-Weiß Gersdorf I – Germania Werdau II   8:8

Nach dem Auswärtssieg in der vergangenen Woche in Wilkau-Haßlau stand diese Woche der Tabellenführer auf dem Programm, der letzte Woche beim 8:8 gegen Chemie Zwickau den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen musste. Natürlich hatten wir hier nur Außenseiterchancen, nachdem sich auch noch Jens Bröer aus gesundheitlichen Gründen abmelden musste. Für ihn kam Patrick Rudolph aus der zweiten Mannschaft zu Einsatz.

Da Jens fehlte, stellten wir die Doppelpaarungen um. Tommy und André spielten nun an eins, Marcus und Mirko versuchten es an zwei und Marcel mit Patrick an drei. Tommy und André rangen ihre Gegner nieder und siegten knapp aber verdient mit 3:2 Sätzen. Marcus und Mirko hielten zwar gegen das Spitzendoppel der Gäste mit, kamen aber letztlich nicht in die Postition einen Satz gewinnen zu können. Mit 0:3 fiel das Ergebnis aber zu hoch aus. Einen Satz besser lief es für Marcel und Patrick. Leider war die Routine vom Werdauer Jörg Warsitz einfach zu groß. Mit 1:3 unterlagen die beiden letztlich doch recht deutlich. Mit 1:2 aus den Doppelspielen erzielten wir schon fast das Standardergebnis der Rückrunde.

Tommy spielte gegen Werner groß auf, ließ nicht viel zu und dominierte klar in nur drei Durchgängen. Dann kam schon Marcus aus dem mittleren Paarkreuz an die Reihe, dessen Spiele aus beruflichen Gründen ein wenig nach vorn gezogen wurden. Vielen Dank auch an die Werdauer für das Entgegenkommen. Gegen Hübner brauchte er lange, um ins Spiel zu kommen. Nach 0:2-Satzrückstand drehte er das Spiel aber noch und siegte letztlich verdient wegen überragender kämpferischer Leistung.  Dann kam Mirko an die Reihe, der im Hinspiel in Werdau zwei klare Niederlagen einstecken musste. Der erste Satz ging dann auch klar an den Werdauer. Wie Marcus konnte sich Mirko aber auch ins Spiel kämpfen und bezwang Wolfram Jakob in fünf Sätzen. Danach machten André kurzen Prozess mit Koch und schraubte den Zwischenstand auf unglaubliche 5:2. Im hinteren Paarkreuz lief dann nicht viel zusammen. Marcel verlor gegen den Ersatzmann der Gäste ein Spiel, dass er nicht verlieren darf. Er war mindestens ebenbürtig, konnte sich aber nicht durchsetzen. Für Patrick gab es gegen Jörg Warsitz nichts zu holen. Ein klares 0:3 war auch Ausdruck des Leistungsunterschieds. Mit einer 5:4-Führung ging es in die zweite Serie der Einzelspiele.

Marcus begann mit einem Spiel des mittleren Paarkreuz. Gegen Lutz Koch fand er aber kein Mittel, kam nie in Spiel und verlor am Ende glatt in drei Sätzen. Tommy dominierte auch in seinem zweiten Match. Im Duell der topgesetzten Spieler gab er keinen Satz ab. Starke Leistung! Mehr Mühe hatte Mirko gegen Mario Werner. Die ersten vier Sätze wogte das Spiel hin und her. Im Entscheidungssatz dann leichte Vorteile für Mirko, die der Werdauer aber nicht weiter anwachsen ließ. Am Ende langte es zu einem knappen 11:9-Erfolg, der den Zwischenstand auf 7:5 schraubte. Dann war André an der Reihe, machte kurzen Prozess mit Hübner und brachte zu diesem Zeitpunkt bereits das Unentschieden. Aus den drei ausstehende Matches sollte noch ein Punkt zum Sieg her. Marcel sah gegen Warsitz kein Land und unterlag mit 0:3. Patrick spielte ein gutes Match, kämpfte bis zum Schluss, musste sich aber entscheidenden Satz mit 9:11 geschlagen geben. Die Chance war aber da. Sehr schade!

So ging es also ins Entscheidungsdoppel. Tommy und André begannen verhalten und verloren den ersten Durchgang mit 7:11. Dann bekamen sie das Spiel immer besser in den Griff. Die Sätze zwei und drei gewannen sie recht souverän (11:7 & 11:6). Auch im vieren Satz lagen sie schon vorn, dann erhöhten die Werdauer aber das Risiko und wurden mit dem knappen Satzgewinn belohnt. Ein ähnliches Bild dann auch im fünften Satz. Zum Seitenwechsel noch in Führung, hatten die Werdauer am Ende das nötige Quäntchen und siegten mit 11:9 im Entscheidungssatz.

Natürlich ist so ein 8:8 nach einer 8:5-Führung am Ende nicht seelig machend. Aber insgesamt sollten wir mit einem Unentschieden gegen den Tabellenführer und wahrscheinlichen Aufsteiger in die 2. Bezirksliga durchaus zufrieden sein. Am 27. Februar geht es Samstag abends in Langenbach auf ein neues. Vielleicht ist ja dann Jens wieder mit an Bord und wir können dort den Klassenerhalt schon de facto sicherstellen.

Die Spieler in der Übersicht:

  • Tommy Engelhardt (2,5 Punkte)
  • Mirko Reitze (2)
  • André Kovacs (2,5)
  • Marcus Bröer (1)
  • Marcel Kirsch (0)
  • Patrick Rudolph (0, Ersatz)

Das detaillierte Spielformular zum Download.