Überraschungssieg in Wilkau

Muldenthal Wilkau-Haßlau 3 – Blau-Weiß Gersdorf 1  6:9

Als Außenseiter ging es zum Tabellenzweiten Wilkau-Haßlau. Die hatten vergangene Woche das Duell um den Aufstieg gegen Werdau verloren und waren mit dann  fünf Punkten Rückstand de facto aus dem Aufstiegsrennen heraus. Das merkte man der Mannschaft auch ein wenig an. Die Doppelspiele verliefen ähnlich wie im letzten Spiel. Das in der Hinrunde bombensichere Top-Doppel strauchelte erneut, während André und Tommy das Nummer-Eins-Gespann der Gastgeber klar im Griff hatte. Marcus und Marcel spielten an drei eine starke Partie und unterlagen erst im fünften denkbar knapp. Mit dem 1:2 ging es mit dem Gefühl in die Einzel, es wäre mehr drin gewesen.

Der Start gelang mit einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz einigermaßen. Tommy unterlag zwar Hoppe mit 1:3. Aber Mirko gelang nach verkorkstem ersten Durchgang die Wende und ein letztlich ungefährdeter 3:1-Erfolg. Im mittleren Paarkreuz unterlag Jens in einem hochklassigen Spiel gegen Borris. Zeitgleich setzte sich ein stetig stärker werdender André gegen Hinze mit 3:1 durch. Nun stand unser hinteres Paarkreuz an der Platte und sorgte für einen Knaller! Marcus gewohnt stark, setzte sich mit einer Energie- und Konzentrationsleistung gegen Lars Flemming im Entscheidungssatz durch. Marcel spielte das beste Match seiner bisherigen Saison und zerlegte Mario Helbig in nur drei Sätzen. Dabei lief er lediglich im ersten Satz Gefahr, einen Durchgang abzugeben. Das war ganz großes Kino und unterstreicht, was möglich ist, wenn man sich nur traut. Damit gingen wir erstmals im Spiel in Führung (5:4).

Jetzt war eine faustdicke Überraschung möglich. Das vordere Paarkreuz konnte zumindest der Vorsprung transportieren. Tommy besiegte in einem harten und engen Kampf die Nummer 1 der Gastgeber Martin Vogel in fünf Sätzen. Mirko gelang dies nicht und unterlag gegen Hoppe mit 1:3. Die Vorentscheidung fiel im mittleren Paarkreuz. André demontierte, den noch im ersten Match groß aufspielenden, Waldemar Borris. Beim 3:0 hatte er die Situation jederzeit zu 100% unter Kontrolle. Ein überragendes Spiel! Da wollte Jens nicht nachstehen und schraubte mit seinem klaren 3-Satz-Erfolg den Zwischenstand auf 8:5 aus unserer Sicht. Den fehlenden Punkt holte dann Marcus im Spiel gegen Helbig. Beim 3:0 kämpfte er phasenweise lediglich gegen sich selbst. Das hatte er letztlich aber gut unter Kontrolle und siegte glatt. Damit stand der  erste Auswärtssieg der Saison fest. Nur die Höhe war noch vom letzten Spiel abhängig. Da spielte Marcel gegen den extrem erfahrenen Lars Flemming. Dennoch spielte er eine super Partie. Nach verlorenem ersten Satz konnte er die beiden folgenden für sich entscheiden und stand kurz vor seinem ersten „Doppelpack“ in der ersten. Dann drehte aber Lars noch einmal auf und gewann der vierten Satz. Im Entscheidungssatz neigte sich die Waage dann in Richtung Erfahrung und Marcel unterlag letztlich in fünf. Dennoch sollte dieses Spiel das notwendige Selbstvertrauen für die kommende Aufgaben bringen. Das war der Marcel, den wir sehen wollen und der sein Potential endlich auch mal in den Punktspielen nahezu ausschöpft.

Mit diesem Sieg klettern wir erstmal auf Platz 5 der Tabelle. In der kommenden Woche haben wir den Tabellenführer und kommenden Aufsteiger in Gersdorf zu Gast. Dabei soll zumindest das Hinspielergebnis (2:13) vergessen gemacht werden. Und in Gersdorf musste sich noch so mancher Gegner warm anziehen. Auch wenn wir hier klarer Außenseiter sind.

Die Spieler in der Übersicht:

  • Tommy Engelhardt (1,5 Punkte)
  • Mirko Reitze (1)
  • André Kovacs (2,5)
  • Jens Bröer (1)
  • Marcus Bröer (2)
  • Marcel Kirsch (1)

Das detaillierte Spielformular zum Download.