Saisonstart mit Licht und Schatten

Das Auftaktwochenende der neuen Saison 2016/17 startete mit einem „Double-Header“; sowohl zweite als auch dritte Mannschaft waren im Einsatz. Den Startschuss hatte am gestrigen Samstag die zweite Mannschaft mit einem Heimspiel in der Westsachsenliga. Gegner war mit Obercrinitz eine Mannschaft, die vergangene Saison im oberen Mittelfeld einkam und schon eine Hausnummer ist.

Blau-Weiß Gersdorf 2 – SG Obercrinitz    4:11

Gleich mal mit drei Ersatzspielern (Ann, Ulf und Christoph) ging es ins Spiel. Aus den Doppeln kamen zwei klare Niederlagen und ein enger 5-Satz-Erfolg durch Ulf & Christoph heraus. Mit dem 1:2 war man zumindest noch „dran“. In der Folge konnte Max mit einem feinen 3:0-Erfolg im vorderen Kreuz sogar kurz ausgleichen. Dann aber zeigten die Gäste, warum sie heute als Favoriten an die Platte gingen und zogen mit fünf 3:0-Siegen auf 7:2 davon. Erst danach konnte – wieder Max – noch einen Punkt auf unser Konto schaufeln. Er also mit einer blitzsauberen Vorstellung am heutigen Tag. Den vierten und letzten Punkt für die Blau-Weißen steuerte dann noch Christoph bei und damit war die Sache auch schon vorbei. Ob mit „voller Kapelle“ hier deutlich mehr drin gewesen wäre ist leider nicht einzuschätzen. Vielleicht kann man das ja im Rückspiel mal prüfen.

Aufstellung und Punkte: Max (2 Punkte), Norman (0), Simon (0), Christoph (1,5 – Ers.), Ulf (0,5 – Ers.) und Ann (0, Ers.)

Am Sonntag ging es für drei der am Samstag eingesetzten Akteure gleich weiter. Beim Spiel der dritten wurden die drei von Thilo unterstützt.

SV Heinrichsort/R. 2 – Blau-Weiß Gersdorf 3    4:10

Gegen die zweite Mannschaft aus Heinrichsort sollte es schon ein wenig leichter fallen als tags zuvor. Und so war es dann auch. Mit zwei Siegen in den Doppelspielen lief es von Beginn an rund. Für Ulf und Christoph blieb es auch in allen Einzeln so. Jeweils 3,5 Punkte sind auf jeden Fall mal eine Hausnummer. Nicht ganz so rund aber immer noch ganz gut lief es für Ann und Thilo, die neben einem Sieg im Doppel-Fünf-Satz-Krimi (16:14 im entscheidenden Satz) jeweils noch ein Einzel für sich entscheiden konnten. Alles in allem reichte es für die Mannschaft zu einem „lockeren“ Auftakterfolg. Super!

Aufstellung und Punkte: Christoph (3,5), Ulf (3,5), Ann (1,5) und Thilo (1,5)

(mr)