Unerwartet klarer Erfolg in Wilkau

2. Spieltag, Bezirksklasse Staffel 2

Muldenthal Wilkau-H. 2 – Blau-Weiß Gersdorf 1    2:13

Samstag Nachmittag, auswärts und dann noch nach Wilkau. Da kann man sich besseres vorstellen; dachten wir wohl bei der Abfahrt jeder für sich. Bei Ankunft standen schon zwei Ersatzspieler auf Seiten Wilkau-Haßlau bereit, aber auch die waren nicht unbedingt von Pappe. Also erst einmal mit vollem Einsatz beginnen!

Aus den drei Doppeln zu Beginn konnten wir, wie schon am ersten Spieltag, alle drei möglichen Zähler mitzunehmen und den Gegner direkt in die erste Sinnkrise zu stürzen. Damit bleiben wir (es ist erst der zweite Spieltag, ich weiß) in den Doppeln ungeschlagen. Sechs Punkte aus sechs Doppelspielen. Das ist schon einmal eine Hausnummer. Heute sogar ohne Satzverlust, also 3 mal 3:0! Perfekt gestartet würde ich das mal nennen.

Im vorderen Paarkreuz kämpften heute Marcus und ich um den ersten Zähler dieser Spielzeit. Letzte Woche gegen Chemie noch vergeblich bemüht, klappte es heute deutlich besser. In natürlich engen Sätzen konnten wir beide insgesamt drei Punkte mitbringen. Marcus unterlag zu Beginn leider Kolbe mit 0:3 Sätzen bezwang dann aber Borris mit 3:2. Bei mir lief es nach dem anfänglich hart erkämpften 3:1-Erfolg gegen Borris zu Beginn aber endlich rund und so konnte ich Kolbe im zweiten Match mit 3:0 letztlich klar bezwingen.

Im mittleren Paarkreuz trat ein offensichtlich bereits deutlich am Knie gehandicapter Nachwuchsspieler an. Aus dem Stand konnte er einige gute Punkte spielen, musst aber nach nur sieben Punkten aufgeben. Damit gewann Sascha das Spiel gegen ihn per Aufgabe; André bekam den Punkt kampflos. Der Unterschied ist die Einzelauswertung – eine Erfolg wegen Aufgabe zählt als ganz normaler Sieg, ein kampfloses Spiel fließt nur in den Mannschaftskampf nicht aber in die Einzelauswertung ein. In der jeweils andere Partie gegen den starken Genenz mussten aber beide alles geben. Zuerst stand André am Tisch und verlor aufgrund unsportlicher Zwischenrufe von der Bank ein wenig die Contenance und am Ende auch das Spiel. Sascha machte gegen einen ebenfalls toll spielenden Wilkauer ein Klasse-Spiel. Beide gaben es sich bis zum Stand von 2:2 so richtig. Im letzten Satz war dann Sascha der klar überlegene Mann! Mit 11:2 deklassierte er seinen Kontrahenten fast, der gegen Ende des Satzes das Risiko aber auch ins unermessliche steigerte. Also auch drei Zähler aus dem mittleren Kreuz; starke Leistung.

Im hinteren Paarkreuz hatten wir mit Jens Bröer und Marcel Kirsch die von der Papierform klar schlagkräftigere Paarung. Aber die Routiniers Helbig und Häußler sind natürlich nicht zu verachten. Beide Blau-Weiße behielten aber Nerven und Konzentration und erzielten alle vier möglichen Punkte. Gegen diese Gegner auf jeden Fall eine mehr als vorzeigbare Leistung. Stark!

Fazit: Was für ein klarer Sieg. Natürlich waren die Gastgeber personell geschwächt; aber wir haben die Konzentration behalten und das Entgegenkommen dankend angenommen. Warum auch nicht! Mit nun vier Punkten aus zwei Spielen stehen wir erstmal nicht so schlecht da (Tabellenführer!). Das hat natürlich noch überhaupt nichts zu sagen, die vier Punkte haben wir aber schon einmal und die zählen am Ende auch gegen den Abstieg. Der Nichtabstieg ist nach wie vor das erklärte Ziel und da können wir nach der Bundestagswahl-Pause schon in zwei Wochen den nächsten Schritt tun.

tabelle

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (2,5)
  2. Marcus Bröer (1,5)
  3. Sascha Schulze (2,5)
  4. André Kovacs (1,5)
  5. Jens Bröer (2,5)
  6. Marcel Kirsch (2,5)

(mr)