Deutlicher Auftakterfolg der zweiten

1. Spieltag – Kreisklasse Staffel Ost

SSV BW Gersdorf II – TuS Hohenstein-Ernsttahl 13:2

Zum ersten Spieltag der neuen Saison begrüßten wir unsere Gäste von TuS Hohenstein-Ernstahl. Im Rückblick auf die vergangen Jahre eigentlich eine lösbare Aufgabe für einen guten Start in die Saison. Aber erst einmal die Aufstellung: Patrick Rudolph, Marcel Kirsch, Jörg Teuber, Patrick Maskow, Thilo Voigt und Eric Gneipel.

An Doppel eins gesetzt spielten Jörg und Marcel gegen Morawitz und Herrmann. In den ersten zwei Sätzen spielten beide einen lockeren Ball und entschieden diese auch klar für sich. Im dritten Satz verloren sie etwas die Sicherheit und nach ein, zwei verschossenen Bällen war die Unsicherheit klar zu spüren. Am Ende vielleicht etwas glücklich, aber dennoch verdient gewannen Marcel und Jörg trotzdem den dritten Durchgang mit 14:12. In der Partie bei Patrick Rudolph und Patrick Maskow gegen Wendrock und Lerche spiegelte sich ein ähnlicher Spielverlauf wieder. Die ersten zwei Durchgänge gingen klar mit 11:5 und 11:2 an uns. Im Dritten Durchgang wurde es etwas spannender, aber am Ende mit guten Ausgang von 13:11 für unsere beiden Patrick´s. Im Doppel drei spielten Thilo und Eric gegen Weigel und Raupach. Beide verpennten etwas den Start und promt rannten Sie einen Rückstand von 4:8 im ersten Satz hinterher. Die Aufholjagd gelang zwar, aber am Ende setzen sich die Gegner mit 13:11 durch. In den folgenden Sätzen kamen beide immer besser ins Spiel und spielten die Partie locker mit 3:1 runter.

Nach einem Zwischenstand von 3:0 nach den Doppeln konnten wir die Einzel ruhig angehen lassen.

Vorn begann Patrick Rudolph gegen Lerche. In einem offenen Schlagabtausch machte es Patrick am Ende zwar etwas spannend, aber unterm Strich dominierte er Satz eins, drei und fünf und holte somit den vierten Punkt für uns. Bei Marcel lief es ebenfalls ganz gut. Er setzte sich in drei Sätzen gegen Wendrock durch. Souveränität sah an diesem Tag zwar anders aus, aber das wusste er an diesem Wochenende selbst am besten. Beim nächsten Spiel durfte Jörg gegen Weigel ran. Lediglich im zweiten Durchgang ließ er seinem Gegner eine theoretische Chance in diesem Spiel etwas zu erreichen, aber ansonsten dominierte Jörg die Partie und bestätigte seine tolle Form an diesem Wochenende. Im Spiel von Patrick Maskow gegen Morawitz lief ebenfalls alles nach Plan. Im Durchgang drei ließ sich Patrick etwas von dem hysterischen Geschrei seines Gegners einschüchtern, wobei dieser gar nicht wusste, warum er diesen Satz überhaupt gewonnen hatte. In Durchgang vier spielte Patrick wieder ruhig auf und holte sicher den nächsten Punkt. Die letzten beiden Spiele der ersten Runde der Einzel spielten Thilo gegen Herrmann und Eric gegen Raupach. Thilo versuchte zwar sein bestes, aber sein Gegner hatte an diesem Tag einfach immer die bessere Antwort parat. Generell fehlte es ihm heute etwas an Durchschlagskraft um seine Gegner entscheidend unter Druck zu setzen. Wenn er das nächste mal wieder zu 100% fit ist, sieht die Sache auch wieder anders aus. Eric hingegen hatte seine Partie weitgehend im Griff und holte einen ungefährdeten 3:0-Sieg. In der zweiten Runde der Einzel brachten unsere Gegner nur noch wenig zählbares zu Stande. Lediglich Thilo konnte sein zweites Einzel nicht gewinnen, aber ansonsten gingen alle weiteren Spiele an uns.

In zwei Wochen geht’s dann gegen Chursbachtal, den Absteiger der letzten Saison aus der Westsachsenliga. Hier werden wir mit Sicherheit auf mehr Widerstand treffen, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte alles möglich sein.

Die Spieler in der Übersicht:

  1. Patrick Rudolph (2,5 Punkte)
  2. Marcel Kirsch (2,5 Punkte)
  3. Jörg Teuber (2,5 Punkte)
  4. Patrick Maskow (2,5 Punkte)
  5. Eric Gneipel (2,5 Punkte)
  6. Thilo Voigt (0,5 Punkte)

(mk)