Uwe Schiebold aus Lugau Sieger der Nichtaktiven

4. Gersdorf Open / Nichtaktiventurnier

Am 20. August 2010 ab 17.30 Uhr fand zum nunmehr vierten mal das Nichtaktiventturnier im Rahmen der Gersdorf Open statt. Neun Spieler und eine Spielerin nahmen das Turnier in Angriff. Mit dabei die favorisierten Vorjahresfinalisten Jürgen Seifert und Michael Mey. In zwei Gruppen zu je fünf Spielern wurde die Vorrunde ausgetragen. Nach vier Spielen je Teilnehmer ergab sich folgendes Bild:

Gruppe A Gruppe B
1. Uwe Schiebold 1. Michael Mey
2. Jürgen Seifert 2. Robert Schuster
3. Uwe Knobloch 3. Bernd Müller
4. Holger Kämpf 4. Bernhard Richter
5. Ann Kühne 5. Holger Enge

Die Halbfinals spielten die Gruppenersten und -zweiten über Kreuz aus. So traf in Spiel 1 Uwe Schiebold auf Robert Schuster und erreichte durch ein klares 3:0 locker das Finanle. Auch das zweite Spiel war eine klare Sache. Bei der Neuauflage des Finals vom vergangenen Jahr setzte sich Jürgen Seifert gegen Michael Mey überraschend klar, mit ebenfalls 3:0 durch.

Das Spiel um Platz drei war von Robert Schusters Nervosität geprägt. Michael Mey spielte sein System routiniert herunter und zwang seinen Gegner immer wieder zu Fehlern und überhasteten Aktionen. So ist das 3:0 für Michael Mey letztlich ein verdientes Ergebnis, mit dem er Rang 3 sicherte. Dies war im vierten Jahr des Turniers bereits sein vierter Podestrang. Gewinnen konnte er 2007 die Premiere.

Im Finale entspann sich ein interessantes Spiel, das zuerst von der taktischen Überlegenheit Uwe Schiebolds gekennzeichnet war. Jürgen versuchte konsequent seinen Vorhand-Topspin zu platzieren. In den meisten Fällen, wäre das Warten auf den richtigen Ball die bessere Wahl gewesen. So verlor Jürgen die ersten beiden Sätze. In Durchgang 3 ein komplett anderes Bild. Jürgen traf Ball und Ball, bei Uwe Schiebold ging nichts. Mit 11:1 ging der Satz an Jürgen. Doch im vierten Satz war wieder das gleiche Bild zu sehen, wie in Durchgang 1 und 2. Mit viel taktischem Geschick siegte Uwe Schiebold letztlich hochverdient und gewann damit zum ersten mal die Gersdorf Open. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt war das Feld sehr durchgängig besetzt, so dass man viele gute Spiele sehen konnte. Allen Teilnehmern Dank und Respekt für die Teilnahme und die gezeigten Leistungen.