Schwer erarbeiteter „Pflichtsieg“

Rotation Langenbach – Blau-Weiß Gersdorf   5:10

Langenbach musste siegen, um die rechnerische Chance auf Platz 7 noch aufrecht erhalten zu können. Zudem hätten sie sich mit den beiden Zählern vorentscheidend von den sicheren Abstiegsrängen entfernen können. Wir wollten im Gegenzug die gute Rückrunde weiterführen und auch die mathematisch vorhandene Chance, in dieser Saison noch auf Rang 7 zurückzufallen, beseitigen.

Die Doppel stellten wir ein wenig um. Als Doppel 1 gingen diesmal André und Tommy ins Rennen. Mirko und Jens ging auf 2 gegen das Top-Doppel der Gastgeber auf Punktejagd. Und last but not least Marcus und Marcel wie gewohnt an 3. Und es lief alles nach Wunsch. André und Tommy dominierten das Doppel 2 der Langebacher fast nach Belieben und siegten klar in nur drei Durchgängen. Aber auch Jens und Mirko hatten nur im ersten Satz ernsthafte Probleme und konnten, nach verlorenem ersten Durchgang, noch recht deutlich mit 3:1 Sätzen gewinnen. Im Duell der dritten Doppel entspann sich ein knappes und dramtisches Spiel, welches Marcus und Marcel im fünften Satz zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Mit diesem 3:0-„Traumstart“ ging es etwas beruhigter in die Einzelspiele.

Im ersten Spiel musste Mirko gegen den in der Saison bislang überragend spielenden Ringo Schmidt (aktuell Rang 2 in der Einzelauswertung) antreten und hatte, wie bereits im Hinspiel, keine Chance. Er dominierte das Spiel klar und ließ erst zur Mitte des dritten Satzes ein wenig nach, konnte aber auch diesen mit 11:9 gewinnen. Ein klares und verdientes 3:0 und damit das 1:3 aus Langenbacher Sicht. Etwas besser erging es Tommy, der gegen den Routinier der Gastgeber, Steffen Bär, mit 3:1 gewinnen konnte. Auch das Spiel war eng und hätte auch anders ausgehen können. Tat es aber nicht und Tommy konnte auf 4:1 stellen. Unser mittleres Paarkreuz mit André und Jens überzeugte erneut und erspielte sich zwei klare 3:0-Erfolge, die nie in Gefahr waren. Eine starke Leistung! Mit der 6:1-Führung ging es nun für Marcus und Marcel aus dem hinteren Paarkreuz an die Platten. Gegen zwei stark spielende Langenbacher gab es aber für beide nichts zu gewinnen. Marcus kämpfte zwar stark, war aber letztlich gegen Füßl in einem Spiel ohne das Quäntchen Glück chancenlos. Auch Marcel unterlag klar mit 0:3, spielte aber auch nicht so, wie aus den vergangenen Spielen gewohnt. Nach der ersten Runde Einzel hatten wir den 3-Punkte-Vorsprung aus dem Doppeln also „nur“ konserviert.

Weiter ging es mit dem Spiel der Top gesetzten Einzelspieler Tommy und Ringo Schmidt. Im ersten Satz konnte Tommy den Langenbacher überraschen und siegte 11:9. Dann drehte Ringo aber auf und ließ in den folgenden drei Sätzen nur insgesamt 13 Punkte von Tommy zu. Das reichte leider nicht mehr zu einem weiteren Satzgewinn. Damit kamen die Langenbacher auf 4:6 heran. Die Spiele von Mirko und André liefen dann gleichzeitig und hier gab es noch einmal eine kritische Situation. Mirko lag gegen Steffen Bär mit 1:2 Sätzen zurück und André verlor zeitgleich den ersten Durchgang gegen Robert Bär. Wären diese beiden Spiele an Langenbach gegangen; wer weiß wie das Spiel verlaufen wäre. Aber beide zeigten eine große kämpferische Leistung und rissen die Matches noch herum und sorgten so für die Vorentscheidung (8:4). Jens schaffte dann im nächsten Spiel bereits den Siegpunkt. Er bezwang Wolf mit guter Leistung klar in drei Sätzen. Der Höhepunkt folgte aber im Spiel zwischen Marcus und dem Langenbacher Bach. Beide schenkten sich nichts und kamen schließlich im fünften Satz bei 10:10 an. Es folgte dramatische Ballwechsel und ein Wechselbad der Gefühle; sowohl für Spieler als auch für Zuschauer. Schließlich konnte Marcus das Match mit 15:13 im Entscheidungssatz gewinnen und stellte auf 10:4. Puhh! Marcel hatte das letzte Spiel des Tages, kam aber nicht wirklich in die Position, hier etwas zu bewegen. Er unterlag glatt in drei Sätzen.

Mit diesem Sieg sind wir wieder an den punktgleichen Zwickauern von Chemie vorbeigezogen und belegen derzeit Rang 6 der Tabelle. Nach unten ist der Abstand nun mit 9 Punkten riesig. Nach oben ist es bis zu Rang 2 alles dicht bei dicht. In 14 Tagen treten wir in Meerane beim aktuellen Tabellenzweiten an. Zu verlieren gibt es nichts und Tabellenzweite liegen uns ja bisweilen. 😉

Die Spieler in der Übersicht:

  • Tommy Engelhardt (1,5 Punkte)
  • Mirko Reitze (1,5)
  • André Kovacs (2,5)
  • Jens Bröer (2,5)
  • Marcus Bröer (1,5)
  • Marcel Kirsch (0,5)

Der Spielberichtsbogen zum Download.