Gegen Lok Zwickau III gelingt der Befreiungsschlag

Blau-Weiß Gersdorf I  –  ESV Lok Zwickau III    9:6

Wegen beruflicher Verpflichtungen mussten wir in diesem wichtigen, richtungsweisenden Spiel leider auf Marcus verzichten. Ihn ersetzte wiederum Uwe Voigt, der bereits gestern in der zweiten Mannschaft antrat. Dafür vielen Dank an Uwe!

Zu Beginn wieder die Doppel, aus denen wir mit dem Sieg von Jens und Mirko, aber nur einen Punkt holen konnten. Tommy und Marcel waren gegen das erfahrene Topdoppel der Gäste nicht chancenlos, aber am Ende unterlegen. Uwe und Kai hatten ebenfalls das Potential einen Sieg einzufahren, scheiterten aber letztlich in vier umkämpften Sätzen.

Die Einzelspiele begannen mit dem vorgezogenen Spiel von Uwe, welches er gegen die Nummer 6 der Gäste souverän mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte. Die beiden regulären Auftaktmatches von Tommy gegen Frieder Krauß und Mirko gegen Frieder Heinritz waren eine klare Beute unserer Spieler, die jeweils mit 3:0 Sätzen siegten. Im mittleren Paarkreuz verlor zunächst, der zu Beginn etwas indisponiert wirkende, Kai mit 0:3 gegen Rainer David. Jens konnte unseren Vorsprung wieder herstellen, indem er Carsten Krauß mit 3:1 bezwang. Nun holte Marcel seinen ersten Punkt in der ersten Mannschaft! Er bezwang Julian Zobler klar mit 3:0 und konnte sein Potential endlich einmal in etwas zählbares ummünzen. Klasse! Uwe konnte in seinem zweiten Auftritt zwar kämpferisch und über weite Strecken auch spielerisch überzeugen. Es reichte aber nicht ganz zum Sieg. Er unterlag etwas unglücklich im fünften Satz. Nach der ersten Serie plus dem vorgezogenen Spiel von Uwe stand es nun 6:4 für uns.

Zum Auftakt der zweiten Serie bezwang Tommy Frieder Heinritz in vier Sätzen und hatte ein wenig mehr Mühe als in seinem ersten Einzel, blieb aber letztlich doch souverän. Deutlich enger und spannender war das Spiel zwischen Mirko und Frieder Krauß. Nach für Blau-Weiß gewonnenem ersten Satz übernahm der Gästespieler das Kommando, gewann die Sätze 2 und 3. Zudem führte er im vierten Satz bereits 10:8 und hatte zwei Matchbälle. Mit Glück und Geschick schaffte es Mirko in den entscheidenden fünften Durchgang und bezwang dort seinen Kontrahenten klar. Damit stand es nun 8:4, das Unentschieden war also bereits erreicht. Kai legte dann einen bravourösen Kampf gegen Carsten Krauß hin, der aber im fünften Satz doch unbelohnt bleiben sollte. Er unterlag mit 2:3 und nun lag es an Jens, den Sieg einzufahren. Mit dieser Last auf den Schultern, tat er sich entsprechend schwer und musste hart kämpfen. Aber am Ende zählt nur das Ergebnis und das stimmte letztlich. Er siegt im entscheidenden fünften Satz und holte den so wichtigen neunten Zäher und damit den ersten Saisonsieg für Blau-Weiß. Da fiel die Niederlage von Marcel zum Schluss nicht mehr so schwer, obwohl er spielerisch wieder deutlich mehr anbieten konnte, als sein Gegner. Leider langte es am Ende wegen einiger vermeidbarer Fehler wieder nicht ganz – schade!

Mit diesem Sieg und damit nun 3:5 Zählern haben wir ans Mittelfeld der Tabelle aufgeschlossen und sollten uns weiter nach vorn orientieren. Ob das gelingt, werden wir erst am 15.11. erfahren, da findet um 10.00 Uhr in Ortmannsdorf das nächste Punktspiel statt. Genug Zeit für alle Spieler, weiter an der Form zu arbeiten.

Die Spieler in der Übersicht:

  • Tommy Engelhardt (2 Punkte)
  • Mirko Reitze (2,5)
  • Kai Vogel (0)
  • Jens Bröer (2,5)
  • Marcel Kirsch (1)
  • Uwe Voigt (1, Ersatz)

Der Spielbericht zum Download.