Erste Heimniederlage der Saison

5. Spieltag – Bezirksklasse, Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV Cainsdorf 1    6:9

Zum fünften Spiel der Saison ging es gegen einen direkten Tabellennachbarn. Zu Gast war die erste Mannschaft des SV Cainsdorf 2011. Zuhause noch ungeschlagen wollten wir natürlich gewinnen, wobei wir auch wussten, dass das nicht so einfach werden würde. Unter anderem fehlte uns erneut Jens, der vom gut spielenden Norman ersetzt werden musste.

Zum ersten kleinen Bruch kam es durch die Doppel. Diese brachten uns dieses mal leider nur einen Zähler, bislang waren es in den ersten vier Spielen der Saison immer zwei. Jörg und Mirko konnten Holfeld/Preiß mit 3:0 sehr deutlich von der Platte schicken. Leider ging es für Marcus und Norman genauso schnell, allerdings in die andere Richtung. Marcel und Patrick schafften auch nur einen Satzgewinn gegen Kohlsdorf/David und damit ebenfalls keinen Punkt. Aber gut, 1:2 ist noch nicht wirklich ein Beinbruch.

Entgegen der Erwartungen war heute das vordere Paarkreuz aus Ergebnissicht das Prunkstück der Blau-Weißen. Marcus und Mirko holten drei von vier möglichen Punkten. Und das, obwohl mit Andi Kohlsdorf ein richtig starker Gegner auf seiten der Cainsdorfer stand. Und gegen Preiß muss man auch erstmal gewinnen, obwohl das eher möglich ist.

cainsdorf

Leider kamen sowohl in der Mitte als auch im hinteren Kreuz nur jeweils ein Zähler auf unser Konto. Und die jeweils drei Niederlagen waren eigentlich gar nicht nötig. Uns fehlte einfach ein wenig das Selbstvertrauen, vielleicht hie und da ein wenig Glück und ab und zu die Abgezocktheit um gegen keineswegs überragende Gegner zu punkten. Hier war deutlich mehr als die beiden Siege von Marcel gegen Holfeld und Patrick gegen David drin. Dass es nicht an der Qualität fehlt, sieht man immer wieder in den Wechseln. Aber Top-Szenen wechseln sich zu oft mit einfachen Fehlern ab, die nicht mal erzwungen sind. Hier brauchen wir noch ein wenig Erfahrung, müssen die Nervosität in den Griff bekommen und dann gewinnen wir auch solche Spiele.

Fazit: Für den Sieg waren wir heute in der Mitte und hinten drin leider einen Ticken zu schwach und in einigen Situationen auch nicht clever genug. Aber mit 6:4 Punkten stehen wir in der Tabelle immer noch recht gut da und sollten uns einfach von unserem Weg nicht abbringen lassen; denn der stimmt. Ruhe bewahren und die nächsten Aufgaben konzentriert und mit Selbstvertrauen angehen! Dann klappt es auch wieder mit Zählbarem.

Unsere Spieler in der Übersicht: Mirko Reitze (2,5 Punkte), Marcus Bröer (1), Marcel Kirsch (1), Jörg Teuber (0,5), Patrick Walther (1), Norman Gruhn (0, Ersatz)

(mr)