Zwei Punkte für Hoffnung und Selbstvertrauen

12. Spieltag – Bezirksklasse, Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV Cainsdorf 2011    9:7

Gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte trägt man, zumal in eigener Halle, immer die Hoffnung auf einen Erfolg in sich. Die Frage ist nur, wie man Erfolg definiert. Damit tun wir uns in dieser Saison ja ziemlich schwer. Dennoch rechneten wir uns nicht zuletzt durch die Rückkehr von André ins Team schon Möglichkeiten auf ein enges Spiel, vielleicht auf einen Punkt aus. Und es begann gut; denn aus den Doppeln kamen wir mit zwei Punkten heraus. André und Mirko, in unzähligen gemeinsamen Partien erprobt, zeigten keine Schwäche und bezwangen Preiß/Holfeld ohne große Mühe mit 3:0. Aber auch Max und Patrick zeigten eine gute Partie und mussten nur kurz um den 3:1-Erfolg bangen. Zu viele Schwierigkeiten verursachten die Materialseiten beim Doppel Nr. 3 der Gäste. Jörg und Marcel hatten es da ungleich schwerer und mussten am Ende auch die knappe aber systematische Überlegenheit des Cainsdorfer Spitzendoppels anerkennen.

Die erste Runde der Einzel lief bei uns dann weiter gut. Mirko, André, Max und Patrick konnten ihr erstes Match jeweils gewinnen, was die Niederlagen von Marcel und Jörg im verschmerzbaren Bereich hielt. So gut lief es seit dem Spiel gegen Langenbach nicht und das wollten wir nun auch nutzen – was sich dann doch als nicht so einfach herausstellte. So gingen im vorderen Paarkreuz beide Partien weg und aus dem eben noch komfortabel klingenden 6:3 wurde urplötzlich ein 6:5. Die Punkteteilung in der „Mitte“ transportierte den knappen Vorsprung dank André´s zweiten Einzelsieg heute zum 7:6. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Zuerst unterlag Max etwas unnötig gegen Flemming; danach behielt Patrick einen kühlen Kopf und stellte auf 8:7.

Damit konnten André und Mirko mit einem bereits sicheren Punktgewinn und dem auf der Cainsdorfer Paarung liegenden Druck in das Entscheidungsdoppel gehen. Das reichte erstmal nicht, um das Spiel offen zu gestalten. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr. Der erste Durchgang war in wenigen Minuten mit 3:11 verloren. Auch der zweite Satz lief nur wenig besser (7:11). Dann – langsam aber sicher – drehte sich das Spiel doch noch zu unseren Gunsten. Im Entscheidungssatz gab es dann gar ein 11:3 und es wirkte alles ganz einfach. Wie auch immer; das Spiel und damit beide Punkte blieben heute bei uns in Gersdorf. Wer hätte das gedacht.

Fazit: Mit dem wiedererstarkten André kam heute etwas Zuversicht und etwas zusätzliche Erfahrung ins Spiel. Das half uns sichtlich. In der Tabelle bringt uns das nicht entscheidend voran, hält aber die Hoffnung am Leben. Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel denken und schauen, was wir mitnehmen können. Am Ende der Saison schauen wir dann mal, für was das alles reicht – oder eben auch nicht.

Unsere Spieler in der Übersicht: Mirko (2 Punkte), Marcel (0) – André (3), Jörg (0) – Max (1,5), Patrick (2,5)

Hier geht es zum Spielbericht

(mr)