Die Erste weiter in schwerer See

In den letzten Wochen standen für uns drei Spiele auf dem Plan, in denen wir uns bei zwei zumindest Außenseiterchancen ausrechneten. Leider stehen wir am Ende des Mittelteils der Hinrunde immer noch ohne Punktgewinn da. Und das kam so:

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV Remse 2    6:9

Gegen die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte stehenden Kontrahenten aus Remse gelang uns ein guter Start. 2:1 aus den Doppelspielen brachten eine gute Grundlage, die wir dann aber nicht durch die erste Runde der Einzelspiele transportieren konnten. Für uns konnten darin nur Marcel (3:0 gegen Swjagin) und Patrick (ebenfalls 3:0 gegen Barth) punkten, was zum 4:5 führte. Das ist allerdings noch kein Grund zum Aufgeben. Leider gelangen uns aus den zweiten sechs Einzeln wiederrum nur zwei Zähler (dieses Mal gewannen Mirko gegen Swjagin und Uwe gegen Barth). Damit stand das Endergebnis von 6:9 fest und wir waren ein Stück weit enttäuscht, den alle fühlten: Es war an diesem Tag mehr drin.

Unsere Spieler in der Übersicht: Mirko (1,5), Marcel (1) – Jörg (0), Max (0,5) – Patrick (1,5), Uwe (1,5)

Post SV Crimmitschau – Blau-Weiß Gersdorf 1    13:2

Ein ganz schwieriges Spiel; auswärts, gegen ein durchgängig besetztes Spitzen-Team. So gelang uns eigentlich nicht allzu viel. Beide Punktgewinne gelangen Mirko mit jeweils äußerst knappen Siegen in seinen beiden Einzelspielen. Um gegen diesen Gegner besser auszusehen, müssten wir uns sehr deutlich steigern. Das dürfte in dieser Saison nicht im erreichbaren Bereich liegen. Also hier galt: Haken ran und weiter zum nächsten Spiel.

Unsere Spieler in der Übersicht: Mirko (2), Marcel (0) – Jörg (0), Max (0) – Uwe (0), Norman (0)

Blau-Weiß Gersdorf 1 – TSV Germania Werdau    4:11

Gegen die Werdauer, die bislang auch nur zwei Zähler auf dem Konto hatten, rechneten wir uns schon etwas aus. Und genau das schien heute der größte Hemmschuh zu einem besseren Ergebnis zu sein. Nach einem feinen Start, bei dem zwei Doppel (Uwe mit Mirko 3:0 & Partick und Norman mit 3:1) gewonnen werden konnten, ging in den Einzelspielen – abgesehen von den beiden Siegen von Mirko – nicht mehr viel zusammen. Zum Teil verkrampft und ängstlich konnte das zweifellos vorhandene eigene Potential einfach nicht stabil genug abgerufen werden, was die Gäste aber auch ein ums andere Mal zu nutzen wussten. Daher gab es am Ende ein vor allem spielerisch enttäuschendes und nicht mit den Trainingsleistungen übereinstimmendes Ergebnis. Damit können wir einfach nicht zufrieden sein.

Unsere Spieler in der Übersicht: Mirko (2,5), Marcel (0) – Jörg (0), Patrick (0,5) – Uwe (0,5), Norman (0,5)

Fazit: Die erwartet schwere Saison. Aber: Wir können und müssen den Schalter noch umlegen! Nicht in Richtung besserer Ergebnisse, das ist nur die Folge von lockererem und damit entspannterem Spiel. Sollte nicht ein mittelschweres Wunder geschehen, werden wir die Klasse am Ende wohl nicht halten können. Aber noch ist alles möglich, wenn die Leistung von unter der Woche in die Punktspiele transferiert werden kann.

Als nächstes stehen zwei Auswärtsspiele an – beide auf dem Papier (Tabellen-1. und Tabellen-2.) nicht zu gewinnen. Aber vielleicht können wir uns in diesen Partien etwas vom Druck befreien und den Fokus wieder mehr auf das eigentliche Spiel lenken. Das ist viel wichtiger als das pure Ergebnis.

(mr)