Herzschlagfinale endet mit knappem Vorsprung für Gersdorf!

14. Spieltag, Kreisklasse Ost

Blau-Weiß Gersdorf 3 – SV Remse 4    12:2

Im diesjährigen Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga hätte es enger kaum sein können, oder vielleicht doch?!
Dazu später mehr…

Für unsere Gersdorfer Dritte galt es im letzten Punktspiel der Saison 2013/2014 gegen Remse 4 mit mind. 10 Spielen Plus zu gewinnen, wollten sie sich nicht auf die Schützenhilfe der Lichtensteiner verlassen. Wie wichtig das sein sollte, zeigte sich gegen 21 Uhr des folgenden Tages.

Gewohnt unsouverän gestalteten sie auch diesmal wieder ihre Doppelspiele und so ging das Erste von Seifert/Sattler, wenn auch im 5.Satz an die Gäste Hofer/Seltmann. Von nun an durften sich unsere Aufstiegsaspiranten nur noch eine Niederlage gönnen, wollten sie schon am Samstag groß feiern.

Die Vorzeichen standen gut, da die Gäste auf ihre Nummer 1 und 2 verzichteten und mit Max Otto einen Mann aus der 2.Kreisklasse aufboten. Bis zum Spiel Simeitis gegen Barth lief dann auch alles wie geschnitten Brot. Jürgen hatte heute Tischtenniszauberhände und traf so gut wie alles. Fasst hätte man Mitleid mit seinen Gegnern haben können, so gewaltig schlugen seine Topspins ein. Das Resultat: Kein einziger Satzverlust an diesem Tag!

Ulf dagegen haderte heute mit seinem ersten Gegner. Nach 2 : 0 Führung, Entscheidungssatz. Dort war es ebenfalls Jürgen, der mit einer klugen Auszeit und dem entscheidenden Hinweis zum letzten Aufschlag Ulf unterstützte und dadurch indirekt zum nächsten Punktgewinn der Gersdorfer beitrug. So muß es immer sein. Klasse und Danke!

An dieser Stelle muss nun unbedingt Pierre in den Fokus des Geschehens. An seinen Noppen kam heute keiner vorbei und das brachte den Gastgebern die notwendige Sicherheit für ihre jeweiligen Einzel. Super, aber eigentlich wie immer! Vielleicht kannst Du uns trotz Deiner persönlichen Angelegenheiten ab und an nächstes Jahr unterstützen. Du hast uns viel geholfen. Dafür Danke!

Die letzte Runde der Einzel zeigte dann auch, warum es selbst in der Kreisklasse lohnenswert ist, einen schönen, warmen Frühlingstag beim Tischtennis in der Halle zu verbringen. Aus den letzten beiden Spielen durfte max. ein Gersdorfer als Verlierer von der Platte gehen.

Andreas entschied sich für den Sieg, nachdem er allen Anwesenden mit Verlängerung und Fehlaufschlägen die Nerven gekappt hatte (+7, -8, -16, +10; +7 gegen Barth). Alles gerettet und damit die zehn erwähnten Spiele sicher! Ande, richtig wichtig und gut gemacht! Ulf hatte heute nicht die Nervenstärke sein zweites Fünfsatzspiel zu gewinnen und unterlag seinem Kontrahenten Seltmann zu 10. Da hätte ihm eine Auszeit sicherlich nochmal Auftrieb gegeben (kleiner persönlicher Hinweis für kommende  Zeiten). Das Ergebnis stand nun fest. 12 zu 2 für die Dritte und somit der vorzeitige Aufstieg in die Kreisliga!!!

TuS Hohenstein-Er. hätte am Sonntag mit einem Kantersieg zwar noch auf das gleiche Punkt – und Spielverhältnis kommen können, wäre aber im Satzvergleich unterlegen gewesen. Dennoch gaben sie alles! Wahnsinn! Ein Erfolg, der seinesgleichen sucht! Gegen ihren direkten Verfolger schafften sie es mit einer nicht zu erwarteten Mannschaftsleistung dem Gegner lediglich drei Sätze zu überlassen und so mit nur einem Spiel Unterschied als Zweiter die Abschlußtabelle zu schönen.

Puh, war das knapp! Hätte, wäre, wenn – fällt einem da ein. In diesem Zusammenhang danke ich allen Mitwirkenden der Dritten, welche am Projekt Aufstieg beteiligt waren: Ronny, Ande, Jürgen, Pierre und Heiko! Klasse und nie wieder Kreisklasse!

Großes Lob und vielen Dank an alle Untersützer, ohne die das glückliche Finale so nicht möglich gewesen wäre. Da sind zunächst alle erfolgreichen Ersatzspieler zu nennen 🙂 und im Speziellen unsere Vierte, welche maßgeblich zu unserem Erfolg mit ihrem 6:8 gegen TuS beigetragen hat. Vielen Dank!

Kann man eine Saison noch spannender beenden? Ja!

Für die Fünfte geht es am kommenden Wochenende ebenfalls um den Aufstieg. Sollte es wieder eine „versehentliche“ Fehlaufstellung seitens TuS 2 geben, würde St. Egidien 2 mit nur einem Satz Vorsprung an den Gersdorfern vorbeiziehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mannschaften den nötigen Sportsgeist, damit der Bessere am Ende gewinnt!

Gut Holz
der Ulf

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Andreas Sattler (3 Punkte)
  2. Jürgen Seifert (3)
  3. Pierre Bellmann (3,5)
  4. Ulf Simeitis (2,5)