Staffelsieger!

15. Spieltag, Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV Traktor Stenn    8:8

Vor dem Spiel mussten wir aus den abschließenden vier Spielen noch einen Punkt holen, um den Staffelsieg zu holen und damit das Aufstiegsrecht in die 2. Bezirksliga zu erhalten. Der heutige Gegner war mit dem SV Traktor Stenn ein harter Brocken. Im Spiel mussten wir, wie bereits beim Hinspiel, auf Sascha verzichten. Natürlich eine Schwächung. Dennoch gingen wir optimistisch in die Partie, mussten aber die Doppelpaarungen an die Personaldecke anpassen.

Dennoch konnten wir wieder zwei Punkte aus den Doppeln heraus holen. André und ich hatten es nach verpatzten Start dann doch recht gut im Griff – 3:1. Jens und Marcus gaben schon einmal einen Vorgeschmack darauf, was heute noch so kommen sollte. In einem Fünfsatz-Krimi  (9:11, 11:9, 12:14, 11:9 und 13:11) gelang ihnen am Ende der Sieg in der „Verlängerung“. Wie wichtig das war, sollte sich später noch zeigen. Im Duell der dritten Doppel hatten Marcel und der heutige Ersatzmann Pierre keine Chance und unterlagen mit 1:3 Sätzen.

Jens und Marcus im Doppel
Jens und Marcus im Doppel

Aus der ersten Runde der Einzelspiele konnten wir nur zwei der sechs möglichen Spiele gewinnen. Die Gäste präsentierten sich spielstark, kampfeslustig und wie wir sehr gleichmäßig besetzt. Die Spiele für uns holte ich gegen Alex Görden und André gegen Udo Klugert. Alle anderen mussten sich mehr oder weniger deutlich geschlagen geben. Am nächsten dran war noch Jens, der sich nach einem 0:2-Rückstand noch einmal auf 2:2 heran kämpfen konnte; dann aber gegen den sich seit dem Hinspiel irre entwickelten, Roman Gebhard am Ende unterlag. Damit stand es nach diesen ersten sechs Einzel 5:4 für die Gäste aus Stenn.

Die zweite Runde lief nur ein klein wenig besser. Von den vier Fünf-Satz-Spielen konnten wir (André, Jens und ich) mit viel Kampfkraft und Mut drei siegreich gestalten. Damit konnten wir zumindest den 1-Punkt-Rückstand ins Doppel transportieren. Marcel unterlag gegen Franke etwas unglücklich, da sein Gegner gerade im entscheidenden Satz das Glück – mit sechs Netz- und Kantenbällen) wirklich auf seiner Seite hatte.

Im abschließenden Doppel waren André und ich natürlich Favoriten; bislang mussten wir uns während der gesamten Saison ja erst einmal geschlagen geben. Nach gutem ersten Satz ließen wir die stark spielende Gästepaarung Alex Görden/Udo Klugert aber ein wenig zu viel Luft zum Atmen und mussten dann einem 1:2 hinterher laufen. Dann taten wir aber wieder mehr für´s Spiel und konnten die abschließenden beiden Durchgänge mit jeweils 11:4 für uns entscheiden und damit doch noch das 8:8 im Gesamtergebnis holen.

Fazit: Mit diesem einen Punkt stehen wir drei Spieltage vor dem Saisonende bereits als Staffelsieger und Aufsteiger in 2. Bezirksklasse fest. Und es war heute ein absolut irres Spiel. Drei Stunden und 55 Minuten totaler Kampf auf beiden Seiten. Zum Glück konnten wir am Ende den einen Punkt holen, womit der Kampf auch belohnt wurde. Die Gäste aus Stenn sind in dieser Verfassung auf jeden Fall Mitfavorit in der kommenden Spielzeit.

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (3 Punkte)
  2. Marcus Bröer (0,5)
  3. André Kovacs (3)
  4. Jens Bröer (1,5)
  5. Marcel Kirsch (0)
  6. Pierre Bellmann (0, Ersatz)

(mr)