Hammerhartes Spiel am Ende 10:5 gewonnen

14. Spieltag, Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf – Germania Werdau 2    10:5

Was für ein Spiel! Auf dem Papier, was die Tabellen-Situation betrifft, war es eigentlich eine klare Sache. Aber in der diesjährigen Bezirksklasse ist gerade mal gar nichts klar. Trotz eines Ersatzmannes lieferten die Gäste einen Kampf auf Biegen und Brechen. Sie stehen auch mit dem Rücken zur Wand und müssen als eine Mannschaft, die aktuell auf einem der drei Abstiegsplätze steht, alles versuchen. Und das taten Sie eindrucksvoll.

In den Doppelspielen gelang uns aber ein perfekter Start. Trotz harter Sätze mussten wir in allen drei Spielen nur einen davon abgeben und gingen völlig überraschend mit 3:0 in Führung. Schon in dieser frühen Phase der Begegnung merkte man den Gästen in der ein oder anderen Szene die Last des Abstiegskampfes an. Wir dagegen konnten meist frei aufspielen, da wir aus den (mit heute) abschließenden fünf Begegnungen „nur“ noch vier Punkte holen müssen, um den Staffelsieg perfekt zu machen.

Der Beginn der Einzel brachte im vorderen Kreuz eine Punkteteilung. Sascha unterlag trotz einer hervorragenden Leistung dem starken Nico Schoßow denkbar knapp mit 9:11 im entscheidenden Satz. Ich konnte dafür ein wenig von der nervlichen Anspannung von Mario Werner profitieren. Selten gesehene Fehler von ihm verhalfen mir zu einem, am Ende, kaum gefährdeten 3:0-Erfolg über ihn. Wenn ich da an das Spiel in der Hinrunde denke …! In der Mitte gab es zwei Fünf-Satz-Krimis. Marcus legte gegen Jörg Warsitz los, wie die Feuerwehr. Dann hatte sein Gegner den Dreh aber raus und schlug ihn doch noch in fünf. Schade. Das bessere Ende für uns hatte dann zum Glück André. Der schlug Lutz Koch in einem hin und her wogenden Spiel letztlich verdient und brachte und 5:2 in Führung. Jens hatte mit dem sehr unorthodox spielenden Ersatzmann dann erwartungsgemäß kaum Schwierigkeiten und legte im hinteren Paarkreuz zum 6:2 vor. Auch Marcel startete gegen Anger stark und ging schnell und deutlich mit 2:0 in Führung. Dann kam der Bruch im Spiel und er musste seinem Kontrahenten doch noch zum Sieg gratulieren. Statt 7:2 stand es nur 6:3.

Zum Auftakt der zweiten Runde hatte ich gegen Nico Schoßow dann keine echte Siegchance. Zwar konnte ich phasenweise Paroli bieten, aber über die gesamte Distanz war er einfach besser. Das war Sascha in seinem Spiel gegen Mario Werner aber auch. Zwar brauchte er fünf Sätze, den entscheidenden konnte er mit 11:4 aber recht deutlich gewinnen und so den Vorsprung wieder auf drei Punkte (7:4) ausbauen. Im mittleren Kreuz konnten Marcus und André jetzt ihre Klasse eindrücklich unter Beweis stellen. Marcus dominierte Lutz Koch mit 3:0 und stellte so schon einmal sicher, dass wir heute nicht mehr verlieren würden. Und André bezwang Jörg Warsitz mit 3:1 und holte damit den neunten Punkt für uns, was gleichzeitig den Sieg bedeutete. Im Spiel gegen Jens konnte Thomas Anger noch etwas für die Ergebniskosmetik tun. Er hatte Jens nahezu das gesamte Spiel klar unter Kontrolle. So etwas hatte man lange lange nicht gesehen. Bei 9:5 ging es dann für Marcel noch einmal an den Tisch und er durfte gegen den Ersatzmann der Gäste ran. Er hatte das Spiel auch weitgehend im Griff, allerdings ohne den letzten Glanz zu verbreiten.

1167314_649592681743766_302744636_o

Fazit: Am Ende dürfen wir uns bei unserem tollen Start in den Doppeln dafür bedanken, dass wir heute zwei Punkte geholt haben. Es war ein schweres Spiel und die Punkte hart erkämpft. In der kommenden Woche geht es erneut zu Hause gegen den SV Stenn. Auch eine richtig gute Mannschaft. Sollte uns dennoch ein Sieg gelingen, was keineswegs in Stein gemeiselt ist, dann können wir bereits drei Spieltage vor dem Ende den Staffelsieg feiern.

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (1,5 Punkte)
  2. Sascha Schulze (1,5)
  3. Marcus Bröer (1,5)
  4. André Kovavs (2,5)
  5. Jens Bröer (1,5)
  6. Marcel Kirsch (1,5)

(mr)