Ein Erfolg des Willens der gesamten Mannschaft

12. Spieltag, Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV SaRi Hohenstein-Er. 4    9:7

Heute war ein wichtiges Spiel. Die Scharte auf einer ansonsten guten Saison war tief. 0:15 im Hinspiel in Hohenstein – ausgerechnet in Hohenstein. Das konnten und wollten wir heute mit Bestbesetzung nicht unbeantwortet lassen. Entsprechend Energie war während des gesamten Spiels in der Halle. Über weite Strecken nicht unfair, aber auch nicht während des gesamten Spiels im sportlichen Bereich; aber ok.

Aus den Doppeln konnten wir wieder mit einer 2:1-Führung gehen. Sascha und Marcus dominierten das Spitzendoppel der Gäste klar mit 3:0 Sätzen. Beide anderen Partien gingen jeweils in den entscheidenden Durchgang. Eines davon ging mit 11:9 an uns (André und ich) und eines mit 11:9 an die Hohensteiner. Ein guter Start für uns.

In der ersten Runde der Einzelspiele konnten wir unseren Vorsprung mit vier Siegen (Mirko, Marcus, André und Jens) gegen zwei Niederlagen (Sascha und Marcel) auf 6:3 ausbauen. Fast alle Spiele und viele Sätze waren super hart umkämpft. Im zweiten Durchgang gelangen dann nur Marcus und Marcel ein Sieg. Die anderen vier mussten sich jeweils im fünften und entscheidenden Satz geschlagen geben. Das war schon bitter. So kam es beim Stand von 8:7 für Blau-Weiß zum entscheidenden Abschlussdoppel.

Zum Glück konnten André und Mirko die Nerven behalten und nach verlorenem ersten Satz mit großem Kampf noch 3:1 die Oberhand behalten. Mit diesem Punkt war das 9:7 im Sack und die Freude riesengroß.

Fazit: Ein Triumph des Willens brachte uns im Topspiel gegen die vierte Mannschaft aus Hohenstein einen Doppelpunktgewinn. Mit einer ganz anderen Körpersprache als im Hinspiel ging es heute darum Wiedergutmachung zu betreiben. Und das gelang letztlich eindrucksvoll! Es war ein Spiel, welches fast über die gesamte Zeit von 3 Stunden und 40 Minuten (!) auf des Messers Schneide stand. Zwar lagen wir auch mal 6:2 vorn; das hatte aber nichts zu sagen. Immer extrem enge Sätze und Spiele ließen die Begegnung im Abschlussdoppel kulminieren. Dort hatten wir dann verdient das bessere Ende für uns und durften die zwei Zähler und das Erfolgserlebnis in der eigenen Halle behalten.

In zwei Wochen geht es auswärts mit dem nächsten Spitzenspiel gegen Lok Zwickau weiter. Gelingt uns ein weiterer Sieg wird für die Verfolger ganz ganz schwer, uns noch vom Staffelsieg abzuhalten!

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (2 Punkte)
  2. Sascha Schulze (0,5)
  3. Marcus Bröer (2,5)
  4. André Kovacs (2)
  5. Jens Bröer (1)
  6. Marcel Kirsch (1)

(mr)