Erfolg der Zweiten gegen Lichtenstein II

Im vorletzten Spiel der laufenden Saison 2008/2009, der ersten, der neu geschaffenen Westsachsenliga, traf die zweite Mannschaft heute auf die zweite Mannschaft des SSV Fortschritt Lichtenstein.  Im Hinspiel erreichten wir gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft nur ein Unentschieden; heute traten die Lichtensteiner fast in Bestbesetzung an. Ein schweres Stück Arbeit stand also an.

Die Doppelspiele endeten mit dem bekannten 2:1 für Blau-Weiß. Wieder konnten Uwe und Mirko einen klaren Sieg einfahren, während es Denis und Jan gegen das Spitzendoppel bedeutend schwerer hatten. Sie verloren dreimal in der Satzverlängerung, aber auch das ist ein 0:3! Die beiden Ersatzspieler Andreas und Jörg lagen bereits mit 0:2 Sätzen zurück, zeigten aber Moral und Kampfkraft und hatten beim Sieg im Entscheidungssatz dann auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Zu Beginn der Einzelspiele teilten sich die Mannschaften die Punkte. Mirko bezwang Mike Kögler mit 3:1 Sätzen, während Denis gegen Thomas Feustel nur im zweiten Satz stark aufspielte, das Spiel aber mit 1:3 abgeben musste.  Im mittleren Paarkreuz spielte, für den fehlenden Patrick Rudolph aufgerückt, Uwe ein phasenweise starkes Match gegen Rolf Schubert. Leider konnte er sich am Ende nicht durchsetzen, obwohl er das Spiel dominierte. Im fünften Satz war Rolf einfach ausgebuffter. Jan machte den Punktverlust wieder gut und bezwang mit starker Leistung Christoph Scheer klar in drei Sätzen. Auch im hinteren Paarkreuz gab es „nur“ eine Punkteteilung. Jörg siegte klar in drei Sätzen im Duell der Ersatzspieler gegen Michael Will. Andreas unterlag in einem Match der engen Sätze Ullrich Meißner mit 1:3. So konnten wir den Ein-Punkte-Vorsprung lediglich transportieren.

Die zweite Runde der Einzel sollte mehr bringen! Im vorderen Paarkreuz bezwang Mirko im Duell der an Eins gesetzten Spieler Thomas Feustel mit 3:0 Sätzen, was klarer aussieht, als es wirklich war. Denis kämpfte im Anschluss Mike Kögler im fünften Satz nieder und brachte uns damit mit 7:4 in Führung. Dann siegte Jan, der mit nunmehr 11:1 Siegen eine Super-Rückrunde spielt, ein weiteres mal in nur drei Sätzen gegen Rolf Schubert.  Uwe konnte nun gegen Scheer den Sack zumachen.  Er suchte nach dem Tunnel und fand ihn schließlich. Im fünften dominierte er und bescherte uns den Siegpunkt in diesem wichtigen Spiel! Mit nunmehr 9:4 waren alle Messen gelesen. Die beiden abschließenden Einzel gingen jeweils an die Gäste, die damit auf 9:6 verkürzen konnte, was aber die Freude nicht mehr trüben konnte.

Am Samstag in zwei Wochen (14.00 Uhr) empfangen wir den Tabellenvorletzten Ortmannsdorf II zum Saisonfinale. Mit einem weiteren Sieg könnten wir noch Platz vier erreichen, was aber für das Wort „Erfolg“ für die gesamte Saison nicht mehr notwendig ist. Also Schaulaufen mit dem Anspruch zu siegen!

Die Spieler in der Übersicht: Mirko Reitze (2,5 Punkte), Denis Schleif (1), Jan Förster (2), Uwe Voigt (1,5), Jörg Teuber (1,5) und Andreas Sattler (0,5)