9:5-Heimsieg beim Saisonfinale

In der abschließenden Begegnung der Saison 2008/2009 traf die dritte Mannschaft auf die siebente Vertretung des SV Sachsenring Hohenstein-Ernsttal. Im 300. Punktspiel von Harald Ulbricht sollte gegen das Tabellenschlusslicht natürlich ein Sieg her. In der Aufstellung Harald Ulbricht – Eric Gneipel – Steffen Geißler – Heino Klotz ging es in die Partie.

In den Doppelspielen gab es eine Punkteteilung. Während Heino und Steffen ihr Doppel klar und deutlich für sich entscheiden konnten, kamen Harald und Eric zu Beginn so gut wie nicht ins Spiel und gaben die beiden ersten Sätze klar und deutlich ab. Dann berappelten sie sich etwas und holten die beiden folgenden Durchgänge verdient. Im Entscheidungssatz waren die jungen Hohensteiner etwas abgebrühter und auch glücklicher und siegten knapp.

Auch die Einzel begannen ausgeglichen. Eric bezwang Förster knapp aber verdient in fünf Sätzen, während Steffen sein Spiel gegen Schulze nach 8:4-Führung im Entscheidungssatz noch „verschenkte“. Dann folgte ein klarer 3:1-Erfolg von Harald gegen Benndorf, während Heino gegen Adler den Kürzeren zog. Das 0:3 sah aber deutlicher aus, als es an der Platte war; denn dort war er mindestens ebenbürtig, über weite Strecken sogar etwas stärker.  Erst gegen Satzende verlor er etwas die Linie und unterlag jeweils knapp.

Die zweite Runde brachte neben der Niederlage von Steffen drei Erfolge für die Heimmannschaft und damit erstmals eine Zweipunkte-Führung zum 6:4. Auch die dritten Runde Einzelspiele brachte wieder drei Punkte. Hier unterlag nur Heino seinem Kontrahenten, während die drei anderen Spieler Siege verbuchen konnten. Eine besondere Erwähnung verdient hier noch Haralds 3:2-Erfolg gegen den Top-Mann der Hohensteiner, die er trotz einer Oberschenkelverletzung erreichen konnte. Eine kämferisch ganz große Vorstellung!

Die Spieler in der Übersicht: Harald Ulbricht (3 Punkte), Eric Gneipel (3), Steffen Geißler (1,5) und Heino Klotz (1,5)